Sonntag, 29. Mai 2011

~~~~ Flohmarktfund ~~~~

Gesten waren bei uns im Dorf gleich zwei Flohmärkte - und ich mittendrin im Gewühl. Das hat sich herrlich angefühlt :-) Mit nach Hause trug ich dann diese beiden Kerzenständer. Passende Kerzen hatte ich zum Glück noch. Den Goldrahmen habe ich übrigens von meinem Grosi. Und das Lavendelvögelchen ist im Frühling entstanden.
Passt doch auch im Sommer, oder?


Herzlich Michèle

Freitag, 27. Mai 2011

zum knuddeln...

ist unsere Tochter! Mein Mann konnte heute Geburtstag feiern (am 27.) und fand folgendes auf unserer Tafel:
Wie süss ist das denn?

Prinzessin: ich habe am Montag Geburtstag..... ;-)

Herzlich Michèle

Donnerstag, 26. Mai 2011

Der Kuss {Themenbild der Woche}


Meine Tochter vor 5 Jahren und mein Mann - ein so inniges Küsschen. Wunderschön.

"Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." — Daniel Glattauer ("Gut gegen Nordwind")

Herzlich Michèle

Ach ja, weitere Küsschen gibt es HIER.

Mittwoch, 25. Mai 2011

1. Ernte!

Sieht das nicht knackig aus? Gemüse und Kräuter aus dem Garten...

Geschafft!

Nach etlichen Stunden rühren, kochen und abfüllen warten jetzt ganz viele Flaschen Holunderblütensirup und etliche Gläser voll Holunderblütengelée darauf, angeschrieben zu werden...

Ich freue mich heute Abend auf ein Stück Brot mit lecker Gelée!

Herzlich Michèle

Sonntag, 22. Mai 2011

Leckere Erdbeeren...

... gab es bei uns heute - und dies ganz unerwartet. Meine liebe Freundin kam mit meinem Patenkind ganz spontan vorbei und hat uns diese süssen Früchtchen mitgebracht. Frisch gepflückt vom Erdbeerfeld.

Ganz lieben Dank!


Herzlich Michèle

Schlicht schön


Wieder einmal ein Wickelkleid Anna genäht. Da der Stoff an sich einfach traumhaft ist, habe ich nur ein bisschen verziert. Leider muss die Prinzessin, für die ich die Anna genäht habe, noch ein bisserl reinwachsen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Herzlich Michèle


Donnerstag, 19. Mai 2011

#4 Du bist schön!

~~~
In Woche #4 des Fotoprojekts von Nic soll man sich schön finden. Ich finde, das ist gar nicht so einfach. Und mir persönlich ist es immer ziemlich peinlich, wenn man von sich selber sagen muss, was man gut und schön findet, was man gut kann...

Nun, wenn ich denn etwas an mir schön finde, dann sind es meine Augen.

Herzlich Michèle

Mittwoch, 18. Mai 2011

Herrlich...

Das nenn' ich einen Feierabend wie im Bilderbuch: ein Glas Weisswein mit einem Spritzer vom frisch gebrauten Holunderblütensirup. Mhhhh....

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend :-)
Herzlich Michèle

Dienstag, 17. Mai 2011

Endlich!


Ich muss nun nicht mehr warten, bangen, hoffen - nein! Der Holunder blüht !! Was das bedeutet? Ich bin in den nächsten Tagen ständig auf der Suche nach Blüten, am Wasser kochen, Zitronen schneidern, warten bis alles erkaltet, Sud wieder aufkochen, Sirup abfüllen, etikettieren... puh. Es gibt viel zu tun. Schade nur, dass man den Geruch des Holunders nicht posten kann :-(

Das Rezept findet ihr übrigens hier. Nun muss ich aber wieder ran an die Töpfe!

Herzlich Michèle

La la la...

Beim allmorgendlichen Gartenspaziergang (nicht, dass unser Garten jetzt soooo riesig ist) für schön und fotografierbar gefunden:
Unser Gartenzimmer. Ich habe es ein wenig aufgehübscht mit einer leider relativ kurzen (schade schade) Wimpelgirlande.
Ich geb's ja zu: Die Wimpelgirlande ist gekauft....

In der Vase liessen sie den Kopf bereits hängen - in dieser Schale erfreuen uns die gelben Rosen sicher noch ein paar Tage.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag!
Herzlich Michèle

Sonntag, 15. Mai 2011

Geburtstagsfieber

Ich bin heute morgen schon fleissig gewesen und habe für meine Lieblingsschwester und meinen lieben Ehemann je eine Handyschutzhülle genäht. Schliesslich haben die beiden ja diesen Monat Geburtstag :-). Ich finde, dicker Filz eignet sich dazu fast am besten. Hoffentlich gefallen die Geschenke. Besonders stolz bin ich auf die beiden "Freihand-Krönchen" auf der Rückseite. Ich habe bestimmt nicht das letzte mal freihand genäht.

Herzlich Michèle

Samstag, 14. Mai 2011

Verspielt

Ich bin ja sooo glücklich - ich hab heute mit meinem neuen Fotoprogramm gespielt :-)

Herzlich Michèle

Auflösung :-)

Hier lagen wir uns noch in den Haaren bzw. klebten wir aneinander: mein Klebeband und ich.

Nachdem ich mit meinem Klebeband Frieden geschlossen habe, hat es dann doch noch geklappt: unser altes neues Möbel vom Schweden ist fertig! Einfach schönes Geschenkpapier hinter das Glas auf die mitgelieferte Pappe geklebt. Somit ist die ganze Unordnung im Nu verschwunden - und verstaubt auch nicht ganz so schnell. Denn Staubwischen gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingshobbies.

Herzlich Michèle

12v12 im Mai

Auch ich poste noch meine 12 Bilder....

allmorgendliches Datum-an-die-Tafel-schreiben
willkommen du wunderschöner Tag
Momo den Rest meines Joghurts geschenkt
die Familientischpolizei bereitgestellt
Verwelktes verschwinden lassen
eingekauft
Schürze angezogen
Eier gekocht für den Salat
Essen gemacht
mich an den frischen Kräutern erfreut
mit Blick in den Garten festgestellt, dass der Rasen gemäht werden muss

alles in allem: ein wunderschöner Tag!
Herzlich Michèle

Mittwoch, 11. Mai 2011

Diese Belohnung...

... habe ich mir verdient!


Nachdem ich heute morgen bereits mit Herrn Momo dem Knuddelhund draussen war, Wäsche gewaschen und draussen aufgehängt habe, Nachbarschaftshilfe leistete indem ich mithalf das Planschbecken für die Kids aufzupumpen und schliesslich unser Bad und die Toilette auf Hochglanz polierte, hab ich mir nun frisch duftenden Kaffee in meiner Lieblingstasse und lecker "Sablé gourmand" aus Frankreich gegönnt. Und ein paar Minütchen in euren Blogs.
In diesem Sinne: macht mal Pause :-)

Herzlich Michèle

Dienstag, 10. Mai 2011

Grrrrr....

Mein Klebeband und ich standen heute auf KRIEGSFUSS!! Was es geworden ist, zeige ich euch morgen... bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein :-)



Gute Nacht
Herzlich Michèle


Design für den Hund

Momo, unser Knuddel-Hund, wurde selbstverständlich auch in ein hippes Webband gehüllt :-) Leider weiss ich nicht mehr, wie das Webband heisst, das ich verwendet habe. Denn das Halsband ist - wie man sicher sieht - nicht mehr ganz neu... Was soll's: Momo gefällt's - und mir sowieso!
Herzlich Michèle

Flying Heart

Lia (7), meine Lieblingstochter und Mini-Bastelfee, hat für ihre Tante (mein Schwesterherz) zum 1. Muttertag ein wunderbares fliegendes Herz gebastelt.

Lia, du bist wunderbar!

Das Herz kriegt noch einen Rahmen und danach fliegt es zu meiner Schwester - mit Verspätung. Tja... Dafür mit viel Liebe vollbepackt!

Herzlich Michèle


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und so sieht das fertige Kunstwerk aus:


Donnerstag, 5. Mai 2011

#3 Zeichen der LIEBE

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf der Suche nach LIEBE in unserem Haus, bin ich auf ganz viele Zeichen gestossen...

Ganz viel LIEBE ist auch HIER zu finden.
Herzlich Michèle

Dienstag, 3. Mai 2011

Monatsmotto Mai


Mein Motto für den Monat Mai lautet

 
Party ohne Ende!

Schliesslich feiern im Mai meine Lieblingsschwester,
der beste Ehemann, mein Schwager und schliesslich ich selber

Geburtstag!
Ich freue mich auf viele tolle Stunden mit meinen Liebsten, viel leckeren Kuchen, Überraschungen und ganz viele Geschenke :-)

Herzlich Michèle

Montag, 2. Mai 2011

Holunderblütensirup

Langsam wird es Zeit, dass der Holunder wieder zu blühen beginnt.
In unserem Keller steht nämlich keine einzige Flasche

HoLunderBlüTenSirup

mehr!




Wenn es aber dann wieder soweit ist, verwende ich immer dieses

Rezept
~~~~~~~~~~
ca. 50g Blüten oder Blätter
1 Liter Wasser
40 g Zitronensäure
1 1/2 kg Zucker
1 unbehandelte Zitrone
~~~~~
Die Blüten wenn nötig waschen und mit siedendem Wasser übergiessen.
Die Zitrone in Scheiben schneiden und dazugeben.
24 Stunden stehen lassen (für Eilige: ein halber Tag reicht zur Not auch).
Die Zitronensäure und den Zucker im abgesiebten Tee erhitzen und
gut durchrühren, bis alles gut aufgelöst ist.
In saubere Flaschen abfüllen, etikettieren
und an einem kühlen Ort aufbewahren.

Prost !

Herzlich Michèle